Lehre

Langjährig bin ich in der Ausbildung von Psychotherapeuten an verschiedenen staatlich anerkannten Ausbildungsinstituten tätig:
Dozententätigkeit an staatlich anerkannten Ausbildungsinstituten zu folgenden Themen:

Lehrpraxis

Master of Science bzw. Diplom-Psychologen, die in der Ausbildung zum staatlich anerkannten Psychologischen Psychotherapeuten sind, müssen einen Teil ihrer für die Ausbildung notwendigen Behandlungsstunden unter Supervision an einer Institutsambulanz bzw. in einer an das Lehrinstitut angeschlossenen Lehrpraxis durchführen.

Die durchgeführten Therapiesitzungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen vergütet. Meine Lehrpraxis ist dem staatlich anerkannten Ausbildungsinstitut IFKV in Bad Dürkheim angeschlossen. Die Supervision der Ausbildungstherapien wird in erster Linie vom Lehrpraxisinhaber, teilweise aber auch von einem externen anerkannten Supervisor durchgeführt.

Voraussetzung für die Arbeit in einer Lehrpraxis ist die abgelegte Zwischenprüfung und das abgeleistete klinische Jahr im Rahmen der Verhaltenstherapie - Ausbildung.

Ärzte, die die Hälfte ihrer Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie / Psychotherapie bzw. zum Facharzt für Psychotherapeutische Medizin absolviert haben, können auch die für den Abschluss ihrer Weiterbildung erforderlichen Behandlungsfälle in einer Lehrpraxis durchführen.