Notfallpsychologie als Zusatzangebot außerhalb der Regelversorgung

Beratung und Hilfe für Menschen mit akuten Traumatisierungen (Notfallpsychologie):

Seit vielen Jahren betreuen wir in unserer Praxis bzw. vor Ort Menschen mit akuten Traumatisierungen z.B. nach Raubüberfällen. Wir übernehmen die Betreuung von Angestellten von Banken bzw. betroffene Kunden der Geldinstitute, die unmittelbar Opfer eines Banküberfalles wurden. Wir intervenieren und unterstützen vor Ort ohne die Arbeit der ermittelnden Organe (Polizei/Justiz) zu behindern.

Die Betreuung beginnt ab dem Zeitpunkt des Bekanntwerdens des Überfalles. Die Behandlung findet im Einzel als auch Gruppensetting statt. Wir stehen den Betroffenen akut während der akuten Krise beiseite und begleiten diese auch falls notwendig während einer Gerichtsverhandlung.

Wir bemühen uns, ein Bindeglied zwischen den Betroffenen  eines Überfalles  und den Entscheidungsträgern der  Institution zu sein. Wir bilden auch Notfallkrisenteams der Geldinstitute aus.

In diesem Kontext sind wir auch Partner für Geldinstitute bzw. anderer Organisationen, die mit Opfern verschiedentlicher Traumatisierungen konfrontiert sind.

Wir betreuen auf Empfehlung Menschen, die Opfer eines Unfalles, eines Überfalls mit und ohne Schusswaffeneinsatz, einer Bedrohung, eines Attentates, etc. als auch Menschen die z. Bsp. Opfer eines Tötungsversuches etc. waren.

Wir sind auch aktiv beim BIOS Opferschutz Karlsruhe.